News
Das Neuste von Save me Konstanz
Die Interkulturelle Gruppe war am 20. Juli 2019 auf dem Hohentwiel. Save me Konstanz e.V. hat die Gruppe erneut finanziell unterstützt. Die KoordinatorInnen schildern nachfolgend ihre Eindrücke des rundum gelungenen Ausflugs.
Hoch auf die Hohentwiel mit „InterAktiv“-der interkulturelle Gruppe in Konstanz! Am Samstag, den 20. Juli 2019, trafen wir uns zu einer Wander-Picknick-Tour in Singen. Der Aufstieg wurde von vielen interessanten Gesprächen, sowie persischer Musik begleitet, sodass es gar nicht lange dauerte, bis wir an einem schönen Picknickplatz bei der Burgruine ankamen, mit Blick auf die Umgebung Singens bis hin zum Bodensee. Besonders spannend sind bei unseren Treffen immer die Erzählungen zu den jeweils unterschiedlichen Kulturen, in denen die Teilnehmer unserer Treffen aufgewachsen sind. Dabei erstrecken sich die Themenfelder von unterschiedlichen kulinarischen Köstlichkeiten und wie man diese zubereitet über Tanz- und Musikstile, bis hin zu Philosophie, sowie politischen Umständen und Schwierigkeiten in den Herkunftsländern der Geflüchteten. Als die Gruppe Ende 2016 gegründet wurde, fiel es noch nicht ganz so leicht über solche Themen reden zu können, da manche der Geflüchteten erst seit ein paar Wochen oder Monaten Deutsch lernten. Umso schöner ist es nun, diesen Wandel nun anhand der umfangreichen Gesprächsthemen sehen zu können.
Jeder steuerte etwas zum Picknicken bei, welches wir dann bei Sonne und einem tollen Ausblick in vollen Zügen genießen konnten. Abgerundet wurde das Treffen dann noch mit einer Abkühlung im Seerhein in Konstanz und einem abendlichen Wohnzimmerkonzert.
Organisiert wird das Projekt momentan von Azim Mohammadi, Clara Schwarz, Selina Wachtendorf und Kira Hoffmann. Letztere sagt zum Projekt: „Nach unseren Treffen kommt es nicht selten vor, dass ich einen ganz neuen Blickwinkel auf das Leben erhalte. Gerade wenn mir jemand von den Schwierigkeiten seiner Flucht erzählt, wirkt es für mich manchmal fast wie in einem Film. Man kann es sich einfach nicht vorstellen. Und doch sprühen die meisten so vor Lebensfreude und Energie. Daran kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen. Und gerade weil wir sowohl über ernste Dinge reden können, als auch unglaublich viel Spaß zusammen haben, bin ich so dankbar, dass es InterAktiv gibt. Außerdem ist es toll, dass wir immer wieder auf die Räumlichkeiten des Café Mondial zurückgreifen können und finanziell auch dieses mal wieder von Save me Konstanz e.V. unterstützt wurden.