News
Das Neuste von Save me Konstanz
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Helferinnen und Helfer, liebe Konstanzerinnen und Konstanzer,
am Donnerstag, den 27.02.2020, hat die türkische Regierung ihre Grenze zur EU geöffnet, um Menschen, die auf der Flucht vor Krieg und Zerstörung sind, als politisches Druckmittel gegen die EU zu missbrauchen.
Über 10.000 Geflüchtete sind seitdem mit der Hoffnung auf Sicherheit und Schutz an die Grenze zu Griechenland und der EU gezogen. Leider kommt es seit Tagen zu massiven Angriffen auf Leib und Leben der Geflüchteten und somit zu eklatanten Verstößen gegen die humanitären Werte, für die die EU in allen Situationen stehen sollte. An der Grenze wurde Tränengas und Gummigeschosse gegen Geflüchtete eingesetzt. Dieses gewaltsame Vorgehen hat laut Medienberichten schon ein Todesopfer gefordert.
Wir, als Save me Konstanz e.V., verurteilen die inhumane Gewalt an der griechisch-türkischen Grenze und fordern die EU, ihre Mitgliedsstaaten sowie die Türkei auf, alles Notwendige schnellstmöglich zu unternehmen, um diese intolerable Situation zu beenden!
Wir fordern die Entscheidungstragenden auf, humanitäre und solidarische kurzfristige und langfristige Lösungen zu finden, die das Leben von Frauen, Kindern auf der Flucht schützt.
Wir appellieren an die Menschlichkeit aller und setzen uns hiermit für eine Grenzöffnung zur EU sowie für eine humanitäre Aufnahme dieser Menschen ein. Hierfür müssen insbesondere die Staaten an der EU-Außengrenze stärker von der europäischen Gemeinschaft unterstützt werden. Wir alle müssen einen Teil der Last tragen, um ein menschenwürdiges Leben für Schutzsuchenden gewährleisten zu können!
Die europäische Geflüchtetenpolitik darf sich nicht weiter abhängig und erpressbar machen von der willkürlichen Politik der türkischen Regierung von Präsident Erdogan.
Ein sozialer und menschlicher Umgang mit Menschen in höchster Not muss endlich zu einer der obersten Prioritäten der EU und Deutschlands werden! Dies kann nur mit gemeinsamen Anstrengungen, Zusammenhalt und Toleranz geschehen.
Somit unterstützt Save me Konstanz e.V. eine gesamteuropäische Quotenregelung bezüglich der Verteilung von Geflüchteten.
Außerdem fordern wir die deutsche Regierung auf, die Helferorganisationen sowie die Helferinnen und Helfer stärker in ihrer Arbeit zu unterstützen, damit die Aufnahme, Betreuung und Integration von Geflüchteten in Zukunft erfolgreicher werden kann. Dafür müssen zudem geeignete europäische und deutsche Gesetze schnellst möglichst erlassen werden, die Integration und Ankommen in der Gesellschaft aktiv unterstützen und nicht tendenziell auf Abgrenzung abzielen.
Eine vielfältige Gesellschaft, wie die deutsche, kann langfristig von der Integration und dem selbstverständlichen Zusammenleben mit Geflüchteten profitieren. Toleranz und Humanität dürfen nicht mehr nur leere Phrasen sein. Wir sind zusammen stärker als Abschottung und Hass! Davon sind wir als Verein zu tiefst überzeugt!
Zusammen für mehr Menschlichkeit und Solidarität mit Menschen in höchster Not!
Euer Save me Konstanz e.V.