News
Das Neuste von Save me Konstanz
Der Schulausfall während der Corona-Krise trifft Flüchtlingskinder besonders hart. Save me springt ein und sucht Helfer
Konstanz – Das Atrium, das ist eine der Anschluss-Unterkünfte für anerkannte Flüchtlinge in Konstanz. Sie gehörte zu den Einrichtungen, die von Corona-Fällen betroffen waren, und deren Bewohner zeitweise unter Quarantäne gestellt wurden. Kaum war diese aufgehoben, hat der gemeinnützige Konstanzer Verein Save me dort eine Not-Lernunterstützung für Kinder eingerichtet.
Denn drei Grundschüler und eine ältere Schülerin in der Unterkunft waren mit den von den Schulen gestellten Hausaufgaben völlig allein gelassen. Özgül Kulu und Susanne Paul-Großmann von Save me berichten: „Es blieb alles liegen. Die Kinder hatten niemanden, der ihnen etwas erklärte.“ Die ältere Schülerin sollte die Aufgaben der Schule online abrufen. Doch sie hatte überhaupt kein Gerät, auf dem sie das machen konnte.
Özgül Kulu und Susanne Paul-Großmann holten sich alle Genehmigungen für eine Not-Lernunterstützung, und mussten neue Helfer gewinnen. Denn ein Teil des Save-me-Stammteams in der Hausaufgabenbetreuung gehört zur Risko-Gruppe bei einer Infektion mit dem Coronavirus. Es steht deshalb derzeit für die Aufgaben im Atrium nicht zur Verfügung. Save me gelang es, Studierende neu für die Lernhilfe zu gewinnen. Jeden Tag steht nun je ein Helfer, geschützt durch Maske oder Visier, je einem Kind zwei Stunden lang zur Seite. Der älteren Schülerin half Save me unter anderem auch, indem der Verein ihr ein Tablet zur Verfügung stellte. Jetzt könne die Jugendliche relativ selbständig die Schulaufgaben bearbeiten.
Anfangs war die Lern-Unterstützung an drei Tagen die Woche aktiv, inzwischen ist sie es an fünf Tagen mit 20 Helfern. Ab dem neuen Schuljahr besuchen vier weitere Kinder aus der Unterkunft eine Schule. Auch diese will Save me fördern. Die Gruppierung sucht Ehrenamtliche, die zuverlässig Termine übernehmen können. Lernzeiten sind Montag bis Freitag von 15 bis 17 Uhr. Vor allem die Dienstage und Donnerstage gelte es noch zu besetzen. Kontakt: info@save-me-konstanz.de, Stichwort: Lernunterstützung.
erschienen im: Südkurier