News
Das Neuste von Save me Konstanz
Tilman Wolf
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Engagierte, liebe Mitmenschen,
die ihr so zahlreich hier seid, um euch Verschwörungsmythen und Rechtsextremisten, entgegen zu stellen, zum Schutz von Geflüchteten und allen Mitmenschen möchten wir, als Save Me Konstanz e.V., unsere Solidarität mit dem überparteilichen Bündnis „Spread Love Not Corona – Solidarisch durch die Krise“ ausdrücken.
Wir stehen damit gemeinsam mit den 28 anderen Bündnispartnern für gemeinsame Werte ein. Zusammen wollen wir den Corona-Leugnern, Rechtsextremisten und allen anderen demokratiefeindlichen Gruppierungen in Konstanz keinen Raum geben!
Das Corona-Virus stellt eine Gefahr für alle dar. Insbesondere für benachteiligte Menschen, die sich weniger gut schützen können – wie zum Beispiel Geflüchtete. Sie sind dem Virus besonders stark ausgeliefert. Daher möchten wir an die Vernunft der Menschen appellieren, die sich so vehement gegen die Hygienemaßnahmen stellen.
Wer sich vor dem Hintergrund der ernstzunehmenden Bedrohung für die Gesundheit aus reinem Komfort und Interessenlosigkeit weigert, einen einfachen solidarischen Teil zur Eindämmung des Virus beizutragen, handelt egoistisch und unverantwortlich! Mehr noch wird die Gesundheit aller aktiv gefährdet!
Die Leute, die gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren wollen, sollen dies eigentlich auch tun dürfen. Immerhin ist das Demonstrationsrecht eines der wichtigsten Grundrechte, die wir haben.
Aber, und das ist der bedeutende Unterschied, muss man sich an die entsprechenden Schutzvorkehrungen halten. Vielmehr ist die Gemeinmachung mit Antidemokraten oder die Ignoranz gegenüber der Verbreitung solchen Gedankengutes nicht zu tolerieren!
Die sog. „Querdenker-Bewegung“ wird oftmals unterschätzt. Dabei fallen Beschreibungen wie „Esoteriker“, „Spinner“ und „Schwurbler“. Aber sie kooperieren bundesweit mit Faschisten, Reichsbürgern, Rassisten, Muslimfeinden und Antisemiten. Auf den Demos werden nicht nur haltlose und abstruse Verschwörungsmythen verbreitet, sondern es wird aktiv gegen Minderheiten gehetzt.Gerade Geflüchtete und Einwanderer sowie Mitmenschen mit jüdischem Glauben sind dabei diejenigen, die sich schlimmsten Beleidigungen und Gewaltfantasien ausgesetzt sehen. Insbesondere verurteilen wir die Verunglimpfung jüdischer Symbole und die Instrumentalisierung des Gedenkens an die Shoa. Wir erinnern uns an die Verwendung des sogenannten „Judensterns“ mit der Aufschrift „ungeimpft“ durch sogenannte „Impfgegner“ in Anlehnung an die unsägliche Zwangsidentifizierung von Menschen mit jüdischem Glauben durch die Nationalsozialisten. Durch diesen unfassbaren Missbrauch des Davidsterns in eben der Aufmachung des Nazi-Zwangskennzeichnens, stilisieren sich diese Leute als Opfer hoch und setzten sich gleich mit den Millionen von Toten, die die Terrorherrschaft der Nazis gefordert hat. Dies ist eine Verächtlichmachung des Gedenkens an die Opfer der Nationalsozialisten und nicht zu tolerieren! Es ist beschämend, dass solche schlimmen NS Symbole für die eigenen politischen Ziele benutzt werden.
Menschen, die sich angeblich für freie Meinungsäußerung einsetzen, aber sich gleichzeitig mit Feinden der Demokratie einlassen und mit ihnen kooperieren, diskreditieren sich selber! Dabei wird rechten Organisationen Nährboden bereitet, die auf den Demos für ihre demokratiefeindlichen Gesinnungen werben!
Ein solches unverantwortliches Handeln forciert und fördert die gesellschaftliche Spaltung! Wir appellieren an die Vernunft der Menschen auf den sog. „Querdenker-Demos“ sich an den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Corona-Virus zu orientieren und vor allem Rechtsextremisten keinen Raum zu lassen.
Mindestens genauso wichtig ist aber, dass wir hier ein Zeichen gegen diesen gefährlichen Unsinn setzen! Daher freut es Save Me Konstanz und mich, dass so viele Menschen in ganz Konstanz zusammengekommen sind, um aktiv ein starkes Zeichen gegen rechtsextremes Gedankengut zu setzen sowie Solidarität mit Geflüchteten und allen Minderheiten auszudrücken!Mit dem Bündnis und dem Einstehen für demokratische Werte möchten wir als Hilfsorganisation für Geflüchtete unseren Teil beitragen, um gegen Diskriminierung und Verschwörungsmythen aufzustehen. Für eine rücksichtsvolle und weltoffene Gesellschaft! Für ein buntes und solidarisches Konstanz! Setzen wir heute gemeinsam ein Zeichen!
Wir demonstrieren mit Anstand, Abstand und Maske!
Danke für eure Aufmerksamkeit und weiterhin gilt immer #LeaveNoOneBehind!