News
Das Neuste von Save me Konstanz
Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Freundinnen und Freunde von Save me,
Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt, euch ganz herzlich für euer Engagement zu danken, dass ihr trotz Corona kontinuierlich und aktiv die Geflüchteten hier in Konstanz unterstützt und begleitet. Für geflüchtete Menschen sind diese Zeiten ganz besonders schwierig; die rechtlichen, materiellen und finanziellen Probleme haben eher zu- als abgenommen: die Ämter sind nur nach Voranmeldung zu erreichen, viele Jobs sind weggefallen, für Kinder und Jugendliche sind die Restriktionen beinah noch schwerer zu ertragen und das sind nicht alle Probleme.
Die Betreuung ist daher oft aufwendiger und dringender denn je. Oft gibt es neben guten auch frustrierende Situationen, wo man einfach keine Lust mehr hat weiterzumachen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir – die Ehrenamtlichen – für die Kommunikation unverzichtbar sind, die Integrationsmanager*innen, die Verwaltung Landratsamts und der Stadt sind sehr belastet und können sich noch weniger um die Bedürfnisse einzelner kümmern als vorher. Und viele unserer Flüchtlinge wissen nicht, wohin sie sich wenden können. Aber das wißt ihr alle auch und deshalb nochmals: ganz herzlichen Dank für Hilfe und Unterstützung!
Noch ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2020: nahezu alle unserer Gruppenaktivitäten mussten corona bedingt unterbleiben. Sprachunterstützung in der Petrus-Kirche war nicht mehr möglich, da auch viele unserer Helfer*innen zur Risiko-Altersgruppe gehören, nur in der Steinstraße konnten zeitweilig Sprachkurse abgehalten werden.
Jetzt auch eine erfreuliche Nachricht: es haben sich einige Studierende bereit erklärt, direkte Sprachpatenschaften und Hausaufgabenbetreuung zu übernehmen. Im Atrium fand dies bis zum kompletten Lockdown daher auch regelmäßig statt. Die Fahrradwerkstatt musste dagegen für einige Zeit ganz schließen und hatte dann bis zum Lockdown reduzierte Öffnungszeiten. Wenn jetzt ein Geflüchteter dringend ein Fahrrad braucht, könnt ihr dies an unsere Mailadresse – info@save-me-konstanz.de – schreiben und wir sehen, was sich machen lässt.
Unseren beliebten Save me Treff mit Kaffee, Tee und leckeren Kuchen mussten wir in dieser Form seit Anfang März einstellen, aber haben ihn als Save me Treff outdoor trotz Kälte ohne Bewirtung weiter geführt zur Beratung von Geflüchteten und neuen und „alten“ Helfer*innen. Jetzt über Weihnachten und Neujahr bieten wir diesen allerdings nicht an. Auch unsere Sachspendenausgabe haben wir nur einmal draußen im Hof der Petrus Kirche durchführen können; wollen aber, sobald die Corona-Regelungen und das Wetter es zulassen, wieder eine Ausgabe machen. Sollten dringend Küchengeräte, Bettwäsche, Handtücher, Kinderspielzeug etc. benötigt werden, schreibt es uns bitte und wir machen dann einen Einzeltermin.
Bitte informiert euch immer über unsere Website save-me-konstanz.de , die wir dank unseres fleißigen Öffentlichkeitsarbeitsteams aktuell halten.
Generell bitten wir euch, die Flüchtlinge auf die Tafel tafel-konstanz.de und das Kleiderwerk in der Von-Emmichstr. Kleiderwerk sowie auf Fairkauf – Caritas Konstanz Fairkauf – aufmerksam zu machen, da hier insbesondere mit dem Sozialpass sehr kostengünstig eingekauft werden kann; bitte die Öffnungszeiten beachten!
Für alle Helfer*innen und Geflüchtete sind folgende Informationen interessant:– die Mietobergrenzen für Konstanz und Umgebung, wenn eine private Wohnung oder Zimmer gesucht wird – Jobcenter-Mietobergrenzen_Flyer-Umzug_Stand102020.pdf– Integrationsmanager*innen in Konstanz mit Kontaktdaten – Flyer Integrationsmanagement Ansprechpartnern Stadt Konstanz (Stand 01.09.2020).pdf– die sehr informative Broschüre für Geflüchtete erklärt Möglichkeiten und Chancen zur Integration im Überblick. Die Übersicht ist in Zusammenarbeit der Stadt Konstanz, des Landkreises, der Handwerkskammer, des Flüchtlingsrate, Save me und der Refugee Law Clinic entstanden. Die Broschüre gibt es in übersichtlicher gedruckter Form im Bürgerbüro oder bei Save me – Broschuere-fuer-GefluechteteWir beraten (oder versuchen zu beraten) weiterhin alle Helfer*innen und Geflüchtete bei verschiedenen Problemen;
bitte wenden Sie sich an uns per Email info@save-me-konstanz.de
oder auch über unser Save me Handy: 0176 558 02374
oder direkt an den Vorstand SaveMe Konstanz Vorstand .Wir informieren über Save me Homepage , über Save me Konstanz facebook , Save me Konstanz youtube und nun auch über Save me Konstanz instagram
Jetzt aber genug der Informationen! Der Vorstand von Save me dankt euch allen von ganzem Herzen und wünscht euch und euren Familien trotz der schwierigen Corona-Zeiten schöne Weihnachten und ein gutes, hoffentlich besseres und gesundes neues Jahr 2021!
Herzliche Grüße
Marion Mallmann-Biehler, Hildegard Gumpp, Tina Dannegger
Sonja Franz, Regina Bendokat, Friedhelm Großmann,
Susanne Paul-Großmann, Zahide Sarikas, Gabriele Weiner
Thomas Franz
.
.
Foto: Unsplash / Ira Istafiichuk