News
Das Neuste von Save me Konstanz
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen
Wie ein Gedicht oder ein Musikstück ist das Malen das einzige, was Reza Ghanei das Leben spüren lässt. Der Künstler sitzt vor seiner Staffelei und taucht abseits der Alltagssorgen in die Welt der Malerei ein! Und was für ein größeres Vergnügen als das …
„Eine Staffelei mit einer weißen Leinwand vor mir und eine Tasse Kaffee neben mir – so sitze ich da. Unwillkürlich erinnere ich mich an den jungen Maler, der nach dem Läuten der Schulglocke auf direktem Weg ins Atelier geeilt ist.
Ich sehe ihn hinter den Bildern im Schaufenster sitzen, verfolge mit den Augen den Pinsel in seiner Hand, der über die Leinwand tanzt und so seine Fantasie allmählich durch Farben und Formen zum Vorschein bringt.
Inzwischen weiß ich, dass der junge Mann hinter dem Fenster zweifellos verzaubert war von der bezaubernden Möglichkeit, der Realität zu entfliehen und in eine andere Welt zu reisen, die sich in seinen Bildern widerspiegelt.
Das Bild eines Kindes mit Tränen, die seine Wangen hinabflossen oder das Bild mit Holzbooten, die mit bunten Leinen an einem Baum festgebunden waren, schaukelnd, als ob sie von einer Brise überm Wasser bewegt würden.
Die portraitierten Gesichter, die dich immer noch anschauen, auch wenn du sie längst nicht mehr siehst…
Ich sitze immer noch vor der Staffelei und erinnere mich an das unvergessliche Geburtstagsfest, als ich das Geschenk meines besten Freundes öffnete und sich meine Augen mit Freudentränen füllten. Ein Farbkasten und eine Handvoll Pinsel.
Endlich war ich befreit von diesen monotonen Wiederholungen mit Farbstiften – es war der Moment, in das Reich der Landschaften, Stilleben und Portraits einzutauchen.
Seit jenem Tag verbringe ich unzählige Stunden mit diesen Themen.
Ich schaue auf die weiße Leinwand und nippe an dem nicht mehr ganz heißen Kaffee. Ich denke daran, dass ich in wenigen Tage fünfzig Jahre alt werde.
Wie der Poet sagt: „wie die Zeit vergeht“!
Ich habe die vergangenen fünf Jahre in dieser schönen Stadt verbracht, wo mich der See und der Fluss an meine Kindheit und an meine ersten Schritte beim Malen erinnern.
Diese Kollektion, die ich „Innehalten“ nenne, ist lediglich ein Bruchteil der Bilder, die ich während meines Aufenthaltes in Konstanz geschaffen habe.
Als Künstler kann ich keine Gefühle erzeugen, aber ich hoffe, dass die Atmosphäre der Bilder bei den Betrachtenden Erinnerungen und die damit verbundenen Gefühle erweckt.“
Reza Ghanei