News
Das Neuste von Save me Konstanz
Der von den Maltesern durchgeführte Erstorientierungskurs, geleitet von Kerstin Fuhrmann, hat in der letzten Woche das Konstanzer Münster besucht. Bei der von Walter Stolz (Save me Konstanz) durchgeführten Führung wurden den 11 teilnehmenden Geflüchteten die wichtigsten Orte im Münster gezeigt und bedeutende historische Ereignisse erläutert.
Highlight der Führung war die Besteigung des Münsterturms. Die TeilnehmerInnen waren von der Aussicht auf Konstanz, den Bodensee und die Schweiz sehr beeindruckt.
Die Malteser betreuen seit Sommer 2017 an 16 Standorten und Unterkünften in 13 Landkreisen Baden-Württembergs so genannte Erstorientierungskurse, um AsylbewerberInnen Wissen und Deutschkenntnisse zu vermitteln, die sie benötigen, um sich im Alltag zurechtzufinden. Die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten Kurse richten sich in erster Linie an Personen mit unklarer Bleibeperspektive, die nicht aus sicheren Herkunftsländern stammen.
Der Kurs, in dessen Rahmen die Führung stattfand, ist der zweite, der in Konstanz durchgeführt wird. Es nahmen Personen aus allen Konstanzer Gemeinschaftsunterkünften teil.