News
Das Neuste von Save me Konstanz
Die evangelische Petrus- und Paulusgemeinde, die Save me schon seit fünf Jahren so tatkräftig unterstützt, hat am Sonntag, den 22. September 2019, alle Save me Aktiven und Geflüchtete mit ihren Familien zum Gemeindefest eingeladen. Los ging es um 10 Uhr mit je einem Gottesdienst in beiden Kirchen (Wollmatinger Straße 58 und Mainaustraße 31). Anschließend machten sich beide Festgemeinden auf einen Marsch durch Petershausen aufeinander zu – Treffpunkt war der neue Campus der Gemeinschaftsschule (am Petershauser Bahnhof, Pestalozzistr. 1). Dort wurde gefeiert, bei gutem Essen und Trinken, einem bunten Programm für Kinder jeden Alters und viel Musik und Zeit für gute Gespräche und Begegnungen.
Anlässlich des Gemeindefests dankte die 1. Vorsitzende von Save me Konstanz, Marion Mallmann-Biehler, der Gemeinde herzlich:
Save me Konstanz dankt Frau Pfarrerin Holtzhausen und Frau Pfarrerin Kündiger sowie der ganzen Gemeinde sehr herzlich für die jahrelange tatkräftige Unterstützung von Save me mit der Bereitstellung von Räumen, dem „Lager“ und der Küche, damit wir Flüchtlingen in Konstanz beim Sprachelernen, bei den Hausaufgaben helfen und eine zwanglose Kommunikation beim beliebten Save me Treff anbieten können und schließlich, dass Save me jahrelang die erfolgreiche Kleiderkammer im Gemeindesaal betreiben durfte. Wir wissen zu schätzen, dass die Kirche dafür eigene Aktivitäten oft einschränken musste. Die Flüchtlinge in Konstanz haben die Petrus Kirche als ihren Kommunikationstreff angenommen und danken den Pfarrerinnen und der Gemeinde für ihre Großzügigkeit. Deshalb haben wir Ihnen im Namen der Flüchtlinge ein Aquarell von Reza Ghanei, einem iranischen Künstler, der erst seit 4 Monaten in Konstanz lebt, der Kirche überreicht. Reza Ghanaei hat zwei weiße Tauben in den Mittelpunkt gestellt: das Symbol des Friedens und der Völkerverständigung, das unser aller Leitmotiv ist.
Wir danken Frau Pfarrerin Holtzhausen und Frau Pfarrerin Kündiger sehr herzlich für ihr unermüdliches Engagement in der Unterstützung von Save me und den Flüchtlingen in Konstanz!
Reza Ghanei hat bereits kürzlich bei der Ausstellung Remark im Neuwerk mehere Aquarelle präsentiert und wird voraussichtlich auch in der Petrus-Kirche seine sehr sehenswerten Konstanz-Bilder ausstellen.