News
Das Neuste von Save me Konstanz
Im Januar hat ein neuer Erstorientierungskurs des Malteser Hilfsdienst, geleitet von Kerstin Fuhrmann, in Konstanz begonnen. Als erste Exkursion unternahm der Kurs die save me Stadtführung für Geflüchtete. Diese wurde wieder von Horst Schließer geführt, begleitet wurde die Gruppe außerdem von Doro Fröhlich und Marcia Schließer.
Den 18 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurden relevante und für den Alltag wichtige Anlaufstellen und günstige Einkaufsmöglichkeiten ebenso gezeigt wie interessante, alte Häuser und schöne Aussichtspunkte.
Die Malteser betreuen an verschiedenen Standorten sogenannte Erstorientierungskurse, um AsylbewerberInnen Wissen und Deutschkenntnisse zu vermitteln, die sie benötigen, um sich im Alltag zurechtzufinden. Die vom BAMF geförderten Kurse richten sich primär an AsylbewerberInnen, die noch keinen Zugang zu einem Integrationskurs haben und nicht aus einem sicheren Herkunftsland stammen.
Der laufende Kurs ist der sechste, der in Konstanz durchgeführt wird. Es nehmen Personen aus allen Konstanzer Gemeinschaftsunterkünften sowie aus Anschlussunterkünften teil. Der Unterricht finde Montag bis Donnerstag in der AUB Atrium, Luisenstraße 11 statt.
Kerstin Fuhrmann, Dozentin Erstorientierungskurse BAMF